Muss ich eine Domain registrieren um bei euch Webspace zu nutzen?

Frank Nord
2014-09-26 20:43

Nein.

Domains anzumelden und zu betreiben kostet Geld. Wenn wir für euch zB eine Domain anmelden, werden Gebühren fällig, die wir an die Domain Registry abführen müssen - und die wir uns dann widerum von euch zurückholen müssen. Zur Zeit sind das ca. 2,50 EUR pro Monat für eine angemeldete Domain.

In vielen Fällen ergibt das registrieren einer Domain keinen Sinn, oder aber es ist für den jeweiligen Menschen zu umständlich. Hier bietet das FREE! Projekt seinen Usern die Möglichkeit Webspace zu nutzen.

Vorteile

  • Die Freischaltung des Webspace durch uns erfolgt sehr schnell
  • gesparte Domaingebühren
  • weniger Pflichten, als bei Anmeldung einer eigenen Domain

 

Für Gruppen und Initiativen

gibt es die Adresse http://projekte.free.de/
Wenn eure Gruppe sich zB "atomklo-no" nennt, dann könntet ihr von uns unter der URL http://projekte.free.de/atomklo-no/ eine Homepage bekommen, die ihr eigenverantwortlich betreibt. Mit dabei gibt es eine Mailadresse gruppenname@free.de und falls gewünscht eine Mailingliste, etc. Der Webspace auf http://projekte.free.de/ bietet auch Unterstützung für PHP5 + Datenbankanbindung an MySQL.

Für einzelne Menschen

Auch wenn es außer Mode zu kommen scheint eine persönliche Homepage zu nutzen, die nicht unter einer auf sich selbst registrierten Domain ("Eigenheim-Komplex") läuft - geht das nach wie vor bei FREE!. Unter der URL http://home.free.de/benutzername/ gibt es für alle, die bereits eine @free.de Mailadresse nutzen 50MB Webspace mit FTP-SSL/TLS Zugang (allerdings ist nur statisches HTML möglich).

Die meisten beim FREE! Projekt angeschlossenen Nutzer- und Nutzerinnen scheinen das nicht zu brauchen. Trotzdem ist es aber natürlich praktisch für sich selbst oder andere dort Inhalte parken zu können.

Durchschnittliche Bewertung: 0 (0 Abstimmungen)

Kommentieren nicht möglich