Wie erzeuge ich einen Passwort-Hash für den FTP-Zugang?

The Great Escapist
2015-02-20 18:38

 

Für den Zugang zum Webspace wurdet ihr durch uns aufgefordert uns einen "Passwort-Hash" zu schicken. Den müsst ihr aus eurem Wunschpasswort erzeugen.

Die Ausgabe ist der sog. Hashwert eures Kennworts und sieht ungefähr so aus:

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
{SHA}qUqP5cyxm6YcTAhz05Hph5gvu9M=
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Diese kryptische Zeile schickt uns bitte. Je nachdem, welches Passwort ihr ins Webformular eintragt, sehen die Hashwerte {SHA}... immer anders aus.

Anschliessend bekommt ihr von uns einen neuen FTP-Login (oder mehrere) und die Verbindungsdaten zugeschickt.

Durch dieses Verfahren kennen wir euer Kennwort nicht im Klartext. Und genau das ist der Sinn der Übung. Es ist bisher keine Möglichkeit bekannt aus einem Hashwert wieder das Klartextkennwort zu rekonstruieren. Es sei denn das gewählte Kennwort war so leicht zu erraten, dass es irgendwer durch ausprobieren schafft einen Hashwert zu generieren, der identisch mit eurem Hashwert ist. Euer Kennwort sollte deshalb nicht in einem Wörterbuch zu finden sein!

Bitte wählt keine leicht zu erratenden Passwörter!

Eine Liste der kompatiblen FTP-Programme bzw. FTP-Clients findet ihr innerhalb der Free!FAQ, wenn ihr zB nach dem Stichwort "FTP" sucht.

 

 

Durchschnittliche Bewertung: 0 (0 Abstimmungen)

Kommentieren nicht möglich